LGBT, queere Menschen und Regenbogenfahne

Sexuelle Identitäten und Orientierungen

Als Zentrum Sexuelle Gesundheit Tirol ist uns die Vielfalt der Lebens- und Liebensweisen ein großes Anliegen. In diesem Sinne bieten wir allen sexuellen Identitäten und Liebesorientierungen einen Raum für wertschätzende Beratung.

In der Primärprävention für Männer*, die Sex mit Männern* haben (M*SM*), werden in der Vor-Ort-Arbeit und bei Verteilaktionen auf unterschiedliche Sexual Transmitted Infections (Sexuell übertragbare Infektionen / Geschlechtskrankheiten) (STIs) aufmerksam gemacht und Handlungsmöglichkeiten für Safer Sex und sexuelle Gesundheit bereitgestellt. Ein weiterer wichtiger Bestandteil in unserer Arbeit ist die Möglichkeit der Online-Prävention und Online-Chat-Beratung, um zeitnah und niederschwellig Fragen rund um HIV, STIs und Sexualität beantworten zu können. In unserer Arbeit ist uns hierbei die lebensweltorientierte Beratung von queeren Menschen besonders wichtig. In diesem Sinne sind alle Themen willkommen. So ist unser multidisziplinäres Team beispielsweise speziell in Themen wie Chemsex-, Trans*- oder PrEP-Beratung geschult.

HIV-Prävention

Zielgruppenspezifisch

Neben Information und Präventionsbotschaften für die Allgemeinbevölkerung bieten wir spezielle Workshops, Vorträge, Fortbildungsveranstaltungen und auch Vor-Ort-Aktionen für Schüler:innen, Jugendliche, diverse Berufsgruppen, Männer*, die Sex mit Männern* haben, Migrant:innen etc. an.

Partizipativ

Besondere Bedürfnisse und Interessen der genannten Ziel-gruppen sowie unterschiedliche Aspekte und Gewichtungen in Bezug auf deren HIV-Risikopoten-ziale sind Ausgangspunkt für unser präventives Handeln. Entsprechende Präventionsbot-schaften und -angebote wurden und werden gemeinsam mit der jeweiligen Community erstellt und auch gemeinsam umgesetzt und weiterentwickelt.

Lebensweltbezogen

Wir verstehen unter HIV-Präven-tion weit mehr als nur Vermittlung von nützlicher Information. Diese kann nur dann ins Handlungs-repertoire eingebaut und übernommen werden, wenn sie an der Lebenswirklichkeit der Menschen anknüpft. Für Jugendliche beispielsweise bedeutet dies, die Phase der Pubertät in den Fokus zu stellen, bei M*SM* sind spezielle Muster und Orte der Kontaktaufnahme zu berücksichtigen, für die – inhomogene – Gruppe der Migrant:innen ist ein kultursensibler, transkultureller Zugang unabdingbar.

Online-Prävention und Chat-Beratung

Gay Health Chat

In einer Zusammenarbeit verschiedener deutschsprachiger Aids-Hilfen steht der Gay Health Chat (GHC) allen Menschen offen, um schnell und anonym Antworten auf ihre Fragen zur sexuellen Gesundheit zu erhalten. Das ZSGTirol ist Teil des Beraterteams.

Hier kommen Sie direkt zum Gay Health Chat